Piko Triebwagen VT 33 106 und Steuerwagen VS 145 074

Umbau auf Märklin Wechselstrom - Motorola - Digital

Der Piko-Triebwagen VT 33 und der Steuerwagen VS 145 ist ein sehr gut durchdacht aufgebautes Modell. Der Lichtwechsel von weiss auf rot ist sehr einfach und gut gelöst. Der durchzugsstarke Motor arbeitet dank ESU-Decoder dynamisch und sehr leise. Auch die Bedruckung ist für ein fast 30 Jahre altes Modell erstaunlich gut. Die Zurüstteile sind ausreichend filigran und passgenau.

Die Electronic des Signalhorns verschwindet unter der Inneneinrichtung und in der Toilette.

Der Mittelschleifer wurde am nicht motorisierten Drehgstell angebracht. Die Drehachse des Gestells wurde mittig etwas abgeflacht und der Märklinschleifer mit einem Schraubblech dagegen gespannt. Der VT läuft störungsfrei über M-, K- und C-Gleise. Für die Stromversorgung des Steuerwagens wurde eine stromführende Kupplung montiert. Die Kupplung ist nach beiden Seiten beweglich.

Der Steuerwagen VS 145 wurde mit Märklin - Achsen ausgerüstet. Der Lichtwechsel erfolgt über eine Wippe (Märklin-Ersatzteil). Die Kontakte sind an der Drehachse des Fahrgestells angebracht. Um einen störungsfreien Betrieb zusammen mit dem VT zu gwährleisten wurde hier die stromführende Kupplung mit Kulissenführung ausgeführt.